Intensivseminar „Freie und figürliche Malerei“ vom 30.09. bis 11.10.19 an der Akademie der Bildenden Künste in Kolbermoor

Malerworkshop bei Matthias Kroth

Auf geht es nach Kolbermoor mit einer großen Portion Vorfreude im Bauch….! Zwei ganze Wochen lang werde ich beim Malerworkshop „Freie und figürliche Malerei“ mit Matthias Kroth teilnehmen. 

 

Er ist ein erfahrener und brillianter Maler, der seine künstlerischen Fähigkeiten auch wunderbar an andere Menschen weiter geben kann. Dabei coacht er die Teilnehmenden individuell und hat ein gutes Gespür dafür, welches der nächste Schritt der jeweiligen Person in der Weiterentwicklung des eigenen Malstils sein kann. 

 

Nach wie vor fasziniert mich das Thema „Köpfe“. Was entstanden ist, sind Köpfe, die die Idee von „Abbildung“ kaum weiterverfolgen. Vielmehr ist die Zielsetzung, die malerischen Mittel derart experimentell einzusetzen, dass der Kopf im richtigen Moment auf der Leinwand „eingefangen“ werden kann. Köpfe malerisch entstehen zu lassen ohne Köpfe abzubilden ist eine faszinierende Aufgabe. Hier ein paar Kostproben: