Weltreise in 3D mit der Werkrealschule Seefälle in Filderstadt

Weltreise in 3D

Gesellschaftliche Vielfalt ist alltägliche Realität in den Klassen der Werkrealschule Seefälle in Filderstadt. Eine virtuelle Weltreise führt uns in ferne Länder, in denen die familiären Wurzeln einzelner teilnehmender Schülerinnen und Schüler zu finden sind.

 

 

In unserer Projektgruppe „Weltreise in 3D“ nutzen wir die universelle Sprache der Zeichnung um ein Gemeinschaftsbild zu erarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler zeichnen Menschen, Tiere,  Bauwerke oder Gegenstände, die stellvertretend etwas über die eigene kulturelle Herkunft erzählen. 

 

Diese handwerklich gezeichneten Einzelarbeiten werden digitalisiert und aus dem vorhandenen Material eine Gemeinschaftsarbeit am Computer montiert. Das Besondere erschließt sich, wenn man diese Arbeit durch eine 3D-Brille betrachtet. Einzelne Elemente treten aus dem Bild heraus und eine zweidimensionale Fläche verwandelt sich zum dreidimensionalen Kosmos. Nicht nur in der künstlerischen Arbeit ist kulturelle Vielfalt eine Bereicherung und die Vision „un autre monde est possible“ wird gelebt.